"Nachhaltige Entwicklung-Wege zu einer Kultur des Friedens"

Gesellschaft für bedrohte Völker

Der 3. Internationale Projekttag der unesco-projekt-schulen am 5. Juni 2000 stand unter dem Motto "Nachhaltige Entwicklung - Wege zu einer Kultur des Friedens". An diesem Tag machten Schüler und Schülerinnen der weltweit 6000 unesco-projekt-schulen auf die Agenda 21 ("Global denken - lokal handeln") aufmerksam und präsentierten Unterrichtsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung. Höhepunkt des Projekttages in Deutschland war eine öffentliche Großveranstaltung in Leipzig, auf der die Ergebnisse der weltweiten Projektarbeit vorgestellt wurden.

Schon im Vorfeld des Projekttages hatten sich Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen mit den Themen "Nachhaltige Entwicklung" und "Agenda 21" beschäftigt. Sie leisteten so ihren Beitrag zum Lernen für die Welt von morgen und zur Gestaltung der Globalisierung.

Am Vormittag fand auf dem Leipziger Burgplatz ein Seminar zur Agenda 21 statt. An dieser öffentlichen Veranstaltung nahmen Gäste aus Frankreich, Polen und Frankfurt am Main teil. Die Ergebnisse der weltweiten Projektarbeit wurden dort vorgestellt. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" präsentierten Schulen, Vereine und Organisationen ihre Projekte. Bei einer Internet-Chat-Konferenz mit den unesco-projekt-schulen wurden Informationen und Ergebnisse per modernster Medien international ausgetauscht. Auf der Bühne wurde ein interkulturelles Programm mit Musik und Tanz geboten. Zum Abschluss des Bühnenprogrammes ließen Kinder Luftballons mit Wünschen für das neue Jahrtausend aufsteigen. Besondere Höhepunkte am Projekttag waren der Einlauf der Staffelläufer und die Übergabe des Staffelholzes an die Leipziger unesco-projekt-schulen, begleitet von Hoffnungen und Wünschen der Schüler und Schülerinnen für eine lebenswerte Zukunft im Sinne der Agenda 21.