Inhalte
Curriculare Unterrichtsgrundlagen
Der Musikunterricht am Hainberg-Gymnasium basiert grundsätzlich auf den offiziell vorgegebenen Grundlagen des niedersächsischen Kultusministeriums.
Jahrgänge | Grundlagen |
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Jg. 5 -6 | Curriculare Vorgaben für das Gymnasium Schuljahrgänge 5/6 Musik (2004) |
Jg. 7-10 (9) | Rahmenrichtlinien für das Gymnasium Klasse 7 – 10 Musik (1986) |
Jg. 11-13 (10-12) | Rahmenrichtlinien für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe Musik (1985) Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Land Niedersachsen Musik (2005) Fachbezogene Vorgaben für das Zentralabitur (in jeweils aktualisierter Form) |
Ausgehend von den im aktuellen Kerncurriculum 5/6 festgelegten 4 Kompetenzbereichen und unter Einbeziehung des Lehrbuches rondo (vergl. Menüpunkt Schulbücher) hat die FK Musik für das Hainberg-Gymnasium die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte (pdf) festgelegt.
Die in den Klassen 5-7 angebotenen BläserKlassen arbeiten nach anderen Schwerpunkten. Hier stehen das Erlernen eines Instrumentes und das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Musiktheoretische Themen werden parallelel zum praktischen Teil des Unterrichts vermittelt. Grundlagen bilden dabei das Lehrwerk Essential Elements (Hal Leonard Corp.) und die in den curricularen Vorgaben aufgeführten Inhalte.
Der Musikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 (bzw. ab 2009/2010 im Jg. 10) hat am HG eine eher kompensatorische Funktion. Unterschiedliche Kenntnisstände sollen angeglichen, die Grundlagen des Faches z.T. wiederholt und vertieft werden, um die Schüler für eine erfolgreiche Mitarbeit in den Oberstufenkursen zu qualifizieren.