Seminarfach UNESCO
Im Seminarfach UNESCO soll es in den vier Semestern um die gemeinsame Erarbeitung interkultureller Unterrichtsprojekte zu Themen wie kulturelles Erbe, die Situation von Frauen und Mädchen oder Umwelt und Tourismus gehen. Unter dem Oberbegriff "Lernen für die Welt von morgen" sollen die Schülerinnen und Schüler auf die pluralistische Gesellschaft vorbereitet werden. Als Leitfaden hierfür dienen u. a. die Berichte der UNESCO-Weltkommissionen "Bildung für das 21. Jahrhundert" und "Kultur und Entwicklung". Darin werden mehrsprachige Bildung und die Erziehung zum Pluralismus als Wertschätzung und Anerkennung anderer Kulturen hervorgehoben. Förderlich ist hierbei auch das Lernen am außerschulischen Ort oder die Einbeziehung der Welterbestätte Kloster Lorsch, als außerschulische Institution. Hierbei können auch Erfahrungen, die während des Schulbesuches im Ausland gemacht wurden, eingebracht werden.
Die UN hat für die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungsmaßnahmen zur Umsetzung der in Rio beschlossenen und in Johannesburg bekräftigten Agenda 21 beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit dem Projekt „expedition WELT – Dialog für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigen. In diesem Projekt wurden besonders eindrückliche, langfristig tragfähige Initiativen in Entwicklungsländern und deren Akteure erforscht. Geplant ist der Besuch des Expeditionsteams.
Wer seine Facharbeit zu einem UNESCO- Schwerpunkt schreiben möchte, ist hier richtig.
M. Kleineberg